"Vielseitiges Reiten auf Grundlage der klassischen Reitausbildung"

Holger Plogsties ist Reitlehrer aus Leidenschaft. „Die Harmonie zwischen Pferd und Reiter, wenn beide zu einer Einheit verschmelzen, das ist das Einzigartige am Reiten und das Ziel meiner Ausbildung.“, sagt der staatlich geprüfte Bereiter FN und anerkannte Turnierrichter bis zur Klasse M in Springen und Dressur. Im Dressurturniersport reitet er selbst über Jahre hinweg siegreich bis in die schwere Klasse.

Nach seiner Ausbildung bei Andreas Platzdasch war Holger Plogsties nach verschiedenen Stationen u.a. in Waldenbuch, Stuttgart und bei der Tübinger Reitgesellschaft, zuletzt Chefreitlehrer in der Unteren Körschmühle.

Seine Stärken sind die Förderung von Pferd und Reiter von Dressurpferde A bis hin zur schweren Klasse. „Ich verstehe meine Arbeit ganzheitlich.“, erläutert Plogsties seine Philosophie. „Das fängt bei den pferdegerechten Bedingungen in der Haltung an – von der Fütterung bis zum Ausgang – und geht weiter über das einfühlsame, individuelle Ausbilden der einzelnen Tiere bis zum Unterricht, der immer Pferd und Reiter zusammen im Blick haben muss. Da darf man nicht in Tagen und Wochen denken, sondern setzt sich gemeinsam Ziele und arbeitet gemeinsam täglich daran von Saison zu Saison.“

Für Plogsties ist Reiten eben nicht nur ein Sport, sondern auch Umgang und Beziehung mit einem Lebewesen und daher auch Schule fürs Leben.

Melanie Gandert

Pferdewirtin

Schwerpunkt klassische Reitausbildung

Ausbildung von Pferd und Reiter

Erfolgreich in Springen und Dressur bis Klasse L

Susanne Mersch ist seit Oktober 2015 im Stuttgarter Reit- und Fahrverein angestellt. Ihre Ausbildung zur Pferdewirtin FN absolvierte sie in Luxemburg und nahm im Anschluss die Arbeit im Verein auf. Neben den Kinder- und Jugendreitstunden ist sie eine der Ansprechpartnerinnen, wenn es um die Schulpferde oder das Jagdreiten geht.

Anna Baumgärtner hat im Frühjahr 2018 ihren Trainer C in Marbach gemacht.
Sie unterstützt unser Team vorrangig am Wochenende.

"Robby" Arthur Roberth Gundisch

Pferdepfleger seit November 2013